
Wie jedes Jahr waren Alex und Andy auch 2025 wieder auf der Opti in München, der internationalen Messe für Optik und Design. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar gab es drei intensive Tage voller spannender Trends, innovativer Technologien und wertvoller Begegnungen mit unseren Partnern.
Die wichtigsten Trends und Neuheiten
Mit vielen frischen Eindrücken im Gepäck sind wir von der opti 2025 in München zurück in Würzburg. Besonders spannend war der Bereich Telemedizin, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auch bei Brillengläsern, Kontaktlinsen und Brillenfassungen gab es viele spannende Entwicklungen. Um hier nur ein paar wenige zu nennen:
Ross & Brown: Die angesagtesten Styles nun auch in großen und trendig kleinen Größen. Die randlosen Brillen mit getönten Gläsern machen aus die einen urbanen Menschen.
Farbige Sonnengläser weiterhin maximal im Trend: Der Hype um coole, bunte Töne hält an und bringt frischen Wind in die Kollektionen. Vor allem hellblaue Tönungen und generell soft getönte Gläser machen einem zum richtigen Styler.
3D-gedruckte Brillenfassungen: Zum ersten Mal haben wir eine hochwertige 3D-Druck-Brillenfassung entdeckt. Das Besondere: Sie kommt ohne nachträgliche Färbung aus und bleibt somit farbstabil. Die Herstellung mit der DLP-Technologie (Digital Light Progressing) macht es möglich. Aktuell ist sie leider nur für feminine Formen verfügbar – wir hoffen, dass bald auch maskuline Designs folgen!
Nuance Audio: Die innovative Hörbrille: Ein echtes Highlight war die Vorstellung von Nuance Audio, einer Brille mit integrierter Hörverstärkung für Menschen mit leichter Hörschwäche. Sie soll im zweiten Halbjahr 2025 auf den Markt kommen – wir sind gespannt!
BRETT eyewear x Donkervoort: Die neueste Evolution der Kooperation zwischen BRETT eyewear und Donkervoort begeistert erneut mit edlen Carbon-Elementen.

Alex und Franz (beide rechts im Bild, Kresinsky) mit Mario Rehnert (links im Bild, Fa. Hecht) & Georg Wölfle (Künzel Optik)
Begegnungen und Highlights abseits der Produkte
Neben den vielen Produktneuheiten war es wieder eine Freude, unsere Partner und Freunde aus der Branche zu treffen. Mit dabei waren unter anderem Tom Ford, Cutler and Gross, BRETT eyewear, Colibris, Ross & Brown und Freudenhaus. Wir möchten uns herzlich für die Gastfreundschaft bedanken – insbesondere bei Rodenstock, die mit ihrer legendären Messeparty am Samstag für ein weiteres Highlight gesorgt haben und nicht nur durch die neuen Glasinnovationen.
Besonders schön war es auch, alte Kollegen aus der Ausbildung und dem Studium wiederzusehen. Solche Begegnungen machen die Opti jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem.

Colibris – 3D-Druck Brillen aus Deutschland mit neuer DLP-Technologie gefertigt
Nach unserem letzten Termin am Sonntag um 17:00 Uhr ging es zurück nach Würzburg – im Gepäck viele neue Inspirationen und Ideen für unser Geschäft. Die Opti 2025 hat uns einmal mehr gezeigt, wie dynamisch und innovativ unsere Branche ist. Andererseits hat sie auch gezeigt, das ein bewährtes und optimiertes Messekonzept (Bsp. 2018) auch in der schnelllebigen Zeit erfolgreich sein kann.
Wir freuen uns darauf, euch bald die spannendsten Neuheiten in unserem Onlineshop oder im Store bei Kresinsky präsentieren zu können! Fazit: Opti 2025 – ein voller Erfolg!
Euer Team von Kresinsky
