Wir starten unser Jubiläumsjahr mit einer Aktion, die uns besonders am Herzen liegt und die gleichzeitig auch unsere allererste spontane Idee war: wir wollen einen (kleinen) Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Und deshalb pflanzen wir Bäume, und zwar in unserer Heimatregion!
Warum Bäume in der Region?
Wir haben uns verschiedene Baumpflanz-Projekte angeschaut. Die Pflanz-Orte sind oft nicht eindeutig definiert, es werden nur grob die fernen Ziel-Länder angegeben. Als Familienbetrieb, der seit Generationen hier lebt, wollen wir aber natürlich am liebsten die unterfränkische Heimat unterstützen. Wir sind fest in der Region verwurzelt und möchten hier etwas tun: die Natur schützen und erhalten, unseren CO2-Fussabdruck verringern und die Klimabilanz verbessern.
Und nicht nur die Regenwälder brauchen Unterstützung. Auch die heimischen Wälder haben in den letzten Jahren sehr gelitten: Zu trocken, zu warm, zu hoher Schädlingsbefall. Junge, gesunde Bäume werden hier dringend gebraucht.
Wie wird die Aktion umgesetzt?
Wir sind happy, dass wir mit dem Forstunternehmen Reith aus Arnstein – ebenfalls ein Familienunternehmen mit Tradition – einen regionalen Profi der Forstwirtschaft gefunden haben, der genau zu uns passt, uns bei der Aktion unterstützt und die Baumpflanzung durchführt. Die Firma Reith setzt dabei ausschließlich klimastabile, heimischen Setzlinge aus einer zertifizierten Baumschule ein. Die Setzlinge werden in Arnstein vorgezogen und später in der Region Würzburg und Unterfranken verpflanzt.
Was haben Sie davon?
Wir widmen die Bäume unseren Kunden. So werden auch Sie Teil dieses schönen, klimafreundlichen Projektes.
Wie bereits erwähnt: Vorbeischauen lohnt sich bei Kresinsky immer – und in diesem Jahr noch mehr als sonst.
Auf dass die jungen Bäume auch mindestens 190 Jahre alt werden!